Terminhinweis: Nächstenliebe – LiebesVerLust?
Gesprächsreihe zur Caritas-Ausstellung nimmt verschiedene Aspekte der Nächstenliebe in den Blick

Was ist eigentlich Nächstenliebe – die Caritas? Die Vorstellungen, die sich die Menschen von ihr machen, speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und haben sich im Laufe der letzten beiden Jahrtausende mit immer neuen Bildern von Zuwendung und Liebe verbunden. Das führte einerseits zu einer Anreicherung dessen, was wir als Caritas verstehen, brachte andererseits aber auch kulturelle Widersprüche mit sich.

Diesem Spannungsfeld widmet sich ab dem 24. September eine vierteilige Gesprächsreihe, die im Rahmen unserer Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn stattfindet. Unter dem Titel „UnBarmherzigkeit. LiebesVerLust – Kontrapunkte der Liebe“ hat der Germanist Prof. Dr. Lothar van Laak von der Universität Paderborn verschiedene Kulturwissenschaftler ins Museum eingeladen.

Eröffnet wird der Dialog am kommenden Donnerstag, 24. September 2015, um 19.00 Uhr, wenn Prof. Dr. Lothar van Laak auf den Bielefelder Mediävisten Prof. Dr. Meinolf Schumacher trifft. Ausgangspunkt und Fokus ihres Diskurses werden herausragende Exponate der Caritas-Ausstellung aus der Zeit des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sein. Fortgesetzt wird die Reihe im Oktober mit Dialogen zu den Umbruchsituationen um 1800, um 1900 und in der Gegenwart. Sie werden die Vielfalt der Konzepte von Barmherzigkeit und Liebe im Blick nicht nur auf Theologie und Ethik sondern auch auf Literatur, Kunst und Film näher diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Diözesanmuseum Paderborn statt. Der Eintritt ist frei.