#Kunstpilgern

 …und wir sind dabei. Gestern Nachmittag duften wir zwei Pilger begrüßen.

„Licht“, „Paradies“, „Diesseits“ und „Eine feste Burg“ – hinter diesem Namen verstecken sich vier neue Kunstpilgerreisen durch die Kulturlandschaft NRWs. Zwischenstopps der Reise führen die Pilger an Orte, bei denen das spannende Thema „Religion in der Gegenwartskunst“ im Vordergrund steht. Als Kunstpilger lernt man nicht nur die schönen Klöster, Moscheen oder Schlösser kennen, sondern erweitert auch sein Wissen über jahrhundertealte Reliquien.

Vorab testet eine Gruppe von Internetbloggern die Routen. Unter dem Hashtag #kunstpilgern wird auf sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Instagram berichtet.

Zwei dieser Blogger (Ulle Bowski und Anja Rillke) besuchten gestern die CARITAS-Ausstellung, welche Teil der Route „Diesseits“ ist. Ulle Bowski hat bereits vor dem Start von #kunstpilgern eine Gruppe auf Facebook gegründet, in welcher er regelmäßige Updates zu seiner Reise gibt: https://www.facebook.com/groups/1648717185370755/ Die Reisebloggerin Anja Rillke ist sowohl auf Twitter (https://twitter.com/koko_lotte) und auf ihrem Blog aktiv (http://kokolotte.de/). Kurz nach ihrem Besuch berichtet sie:

„Toll war’s! Danke! Vor allem die Fotos von #VanessaBeecroft als weiße Madonna mit den 2 sudanesischen Kindern an der Brust.“