Im Museum ist zur Zeit viel los und die Vorbereitungen zur großen Ausstellung laufen auf vollen Touren: wertvolle Exponate werden ausgepackt, begutachtet, aufgehängt. Umso spannender war es, dass wir heute zwei lebende Objekte zu Besuch hatten. Begleitet vom WDR Studio Bielefeld besuchten der ehrenamtliche Mitarbeiter der Welthungerhilfe Friedhelm Henkst, der seit vielen Jahren in der Paderborner Fußgängerzone Spenden sammelt und Ferdi Cebi, Altenpfleger im Evangelischen Altenheim St. Johannisstift, der als Idref mit seinem Rap „Alt und krank“bekannt wurde die Ausstellung. Sie bestaunten die ersten angekommenen Exponate von der Antike bis….zu ihnen selbst: Am Ende der Ausstellung gibt es ein filmisches Porträt von beiden sowie weiteren Menschen, die sich heute aktiv für Andere einsetzen.
„Ich hätte mir nie erträumen lassen mal Teil einer Ausstellung zu sein, aber freue mich sehr, dass ich dazugehöre“, sagt Ferdi Cebi. Auf die Frage, was ihn antreibt Anderen zu helfen sagt er: „Die Dankbarkeit und das, was Du zurückbekommst.“ Friedhelm Henkst fasste seine Motivation so zusammen „Helfen macht Spaß! Ich überlege nachts manchmal, was ich noch alles machen könnte.“
Beide kannten sich vorher nicht, waren aber nach dem gemeinsamen Anschauen der jeweiligen Filmportäts begeistert. „Es ist sehr ergreifend, was er macht“, sagt Henkst über die Arbeit Cebis im Altenheim.
Natürlich haben sie auch Einblicke in die Arbeit des Museums bekommen, waren bei der Hängung der Fotoarbeit von Vanessa Beecroft dabei und haben sich eine spätantike Pyxis aus dem Metropolitan Museum in New York angeschaut, auf der die wundersame Brotvermehrung abgebildet ist. Etwas, was sich Friedhelm Henkst auch für die Spenden in seiner Büchse wünscht, die er während des gesamten Rundgangs nicht aus der Hand legte.
Der ausführliche Bericht dieses besonderen Museumsrundgangs läuft heute um 19:30 Uhr in der Lokalzeit OWL http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/lokalzeit/studiobielefeld-lokalzeit100.html
Den Rap „Alt und Krank“ auf youtube anhören: https://youtu.be/bmJyoHUcHtM
Hinterlassen Sie einen Kommentar