In der vergangenen Woche waren einige Kolleginnen und Kollegen des Museums in Sachen Nächstenliebe in Holland unterwegs. Unter dem Titel Ik geef om jou! zeigte das Museum Catharijneconvent in Utrecht bis vergangenen Sonntag eine Ausstellung, die ebenfalls die Nächstenliebe in den Fokus rückte. Ein Bericht:
„Der Catharijneconvent ist offizieller Kooperationspartner des Diözesnmuseums und einige Exponate der Sonderausstellung werden ab Sommer auch in Paderborn zusehen sein. Von Interesse für die Paderborner Delegation waren die tief beeindruckenden Gemälde, Handschriften und Alltagsgegenstände, sowie interaktive Ausstellungselemente.
Aktuelle Bezüge wurden durch Filmausschnitte oder museumspädagogische Aktionen hergestellt. So konnte beispielsweise ein aufgemalter Baum, in einem sonst leeren Raum mit Blättern geschmückt werden, auf denen die Namen verstorbener Familienangehöriger und Freunde verzeichnet waren. Offensichtlich hatten so viele Besucher das Bedürfnis in dieser Form an ihre Verstorbenen zu erinnern, dass bereits zwei zusätzliche Mappen mit diesen blattförmigen Aufklebern bestückt waren.
Natürlich nutzten wir auch die Gelegenheit, um einen Blick auf die ständige Sammlung des Utrechter Museums – mit Schatzkammer, Highlights aus dem hohen Mittelalter und dem „gouden Eeuw“ (dem goldenen Zeitalter der niederländischen Malerei) – zu werfen.
Vor der Rückreise blieb nur noch wenig Zeit, das kontrastreiche Flair der Stadt mit altholländischer Gemütlichkeit, ansprechender Einzelhandels- und Gastronomieszene und üppig-futuristischer Großstadt-Architektur zu genießen.“
Hinterlassen Sie einen Kommentar