Flucht und Nächstenliebe – Lesung mit Schriftsteller Dimitré Dinev
Der Autor von „Engelszungen“ im Gespräch am 1. Oktober in der Theologischen Fakultät
Der durch seinen Debütroman „Engelszungen“ europaweit bekannt gewordene Schriftsteller Dimitré Dinev kommt nach Paderborn. Anlässlich unserer Ausstellung liest er am Donnerstag, 1. Oktober 2015 um 19:30 Uhr im Auditorium Maximum der Theologische Fakultät Paderborn aus seinen Werken „Barmherzigkeit“ und „Ein Licht über dem Kopf“. Anschließend wird sich der Autor den Fragen zu seinem Werk und seinem Werdegang stellen. Die Veranstaltung wird von Studentenpfarrer Peter Jochem aus Dortmund moderiert.
Ein wichtiger Aspekt Dinevs eigener Biographie ist seine Geschichte als Flüchtling, die er auch in „Engelszungen“ thematisiert: 1968 in Bulgarien geboren, flüchtete er 1990 nach Österreich. In Wien studierte er Philosophie und russische Philologie. Er ist verheiratet und lebt als freier Schriftsteller – seit 2003 als österreichischer Staatsbürger – in Wien. Als Unterstützer der Initiative „Gegen Unmenschlichkeit“ setzt er sich für eine menschliche Flüchtlingspolitik ein.
Dinev hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Darunter 2002 den Mannheimer Literaturpreis und 2003 den Förderungspreis der Stadt Wien. 2014 erhielt er das Robert-Musil-Stipendium des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.
Der Eintritt ist kostenlos.
Lesung „Die Brücke der Ungenannten“ mit Dimitré Dinev, Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:30 Uhr, Theologische Fakultät Paderborn · Auditorium Maximum, Kamp 6, Paderborn
Hinterlassen Sie einen Kommentar