Spontaner Besuch eines besonderen Musikers in der CARITAS-Ausstellung
Was für eine Überraschung! Bevor Michael Patrick Kelly am vergangenen Montag die Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle rockte, schaute der sympathische Musiker kurz entschlossen bei uns vorbei. Über den prominenten Besuch haben wir uns natürlich sehr gefreut. Museumsdirektor Prof. Dr. Christoph Stiegemann führte den charismatischen Singer-Songwriter zusammen mit Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerks, durch die CARITAS-Ausstellung.
Der 37-jährige Sänger, der schon seit Kindesbeinen auf der Bühne steht, war in den 90er Jahren Mitglied der Kelly-Family, die mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands Europas zählt. Auf der Suche nach einem tieferen Sinn im Leben fand „Paddy“, wie er damals genannt wurde, Halt im Glauben. Seine Sinnsuche führte ihn schließlich in das Kloster der Gemeinschaft vom heiligen Johannes, in dem er sechs Jahre als Mönch in Frankreich und Belgien lebte, betete und studierte. Seit einigen Jahren ist er wieder als Solokünstler unterwegs und hat in diesem Jahr erfolgreich sein Album HUMAN veröffentlicht, mit dem er derzeit auf Deutschland-Tour ist – und eben auch in Bielefeld.
Für alle Beteiligten war es ein spannender gemeinsamer Rundgang durch die Geschichte der christlichen Nächstenliebe, der nicht nur Gelegenheit zu vertieften Gesprächen über verschiedene Themen der CARITAS-Ausstellung bot, sondern sogar länger dauerte, als geplant. Der Sänger, der sich seit Jahren für das Hilfswerk „Caritas international“ engagiert, zeigte sich besonders berührt von der Aktualität der Thematik und den Jahrtausende alten Exponaten der Ausstellung. „Hier sind die Anfänge des Glaubens zum Greifen nah“, erklärte Kelly. „Die Ausstellung erinnert uns an unsere Wurzeln, das finde ich spannend.“ Besonders bewegt zeigte sich der Sänger von den Arbeiten der Gegenwartskünstler Bill Viola und Vanessa Beecroft. Die künstlerische Qualität und die virtuose Choreographie der Körpersprache von Trauer und Betroffenheit in Bill Violas Videoinstallation „Observance“, faszinierten den Musiker, der, wenn er mal nicht komponiert und Songtexte schreibt, auch selber visuell tätig wird und malt.
In gewisser Weise berühren sich die Liedthemen seines aktuellen Albums HUMAN mit dem Thema der CARITAS-Ausstellung. Denn in seinen Texten beschäftigt sich der Sänger mit den unterschiedlichen Facetten der Menschlichkeit und des Menschseins. HUMAN trifft auf CARITAS, eine schöne, inspirierende Begegnung, wie wir finden!
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