Die Ausstellung als Lernort. Der Kunst Leistungskurs des Gymnasiums St. Michael aus der Q2 besuchte mehrere Male unsere Ausstellung und übersetzte das Gesehene kreativ. Hier ihre Eindrücke:

Wir befinden uns in einer Zeit, geprägt von Krisen und Kriegen, von Armut und Angst, von Hoffnungslosigkeit und Heimatflucht. In so einer Zeit ist es wichtiger denn je, sich einander die Hände zu reichen und Brücken zu bauen, anstatt Mauern zu errichten.

Wir, der Kunst Leistungskurs des Gymnasiums St. Michael aus der Q2 unter der Leitung von Frau Finke, haben zu der aktuellen Situation und in Bezug auf die von uns besuchte Caritas Ausstellung, verschiedene Bilder erstellt, die „Caritas“ neu interpretieren.

Diese zeigen das Werk Raphaels, in dem die Caritas als eine liebende Mutter mit Kindern dargestellt ist.

Wir fertigten Collagen und zeichneten in expressiver Steigerung Flüchtlingssituationen, die hier ausgestellt sind. Unser Ziel war es, mit Hilfe von verschiedensten Elementen ein spannungsvolles Bildgleichgewicht zu erzeugen.

Viel Freude und kreatives Nach-Denken bei der Betrachtung unserer Exponate im Erzbischöflichen Diözesanmuseum zu Paderborn,

wünschen

Jana Jasper, Jule Kettelhoit, Linda Landwehr, Luisa Osburg, Mona Schulz, Lucie Wendlandt, Simone Aktan, Anja Hoffmann, Mara Möllenhoff und Frau Finke